Kirchrunde Hardenbeck

In Hardenbeck ist zum 750jährigen Jubiläum ein Dorflehrpfad mit 23 Tafeln zur Dorfgeschichte entstanden. Viele Informationen wurden zusammengetragen und mit historischen Bildern von Gebäuden ergänzt, die schon lange nicht mehr existieren. So gibt es zum Beispiel Tafeln zur Schmiede, zur Feuerwache, den ehemaligen Schulgebäuden – davon gab es insgesamt drei in Hardenbeck –, weitere Tafeln informieren über die Namensherleitung des Dorfes, es wurden Bauzeichnungen zu einem typischen Bauernhaus in einem Archiv ausgegraben.

Die Kirchrunde dauert etwa eine halbe Stunde für die kleine Runde, etwa eine Stunde mit allen Tafeln, die etwas außerhalb stehen wie die Infotafeln zum Wasserturm, zum ehemaligen Bahnhof, der Flockenfabrik und zur Bockwindmühle.

Alle 23 Tafeln lassen sich HIER als PDF-Datei herunterladen (14 MB).

Parallel zu den Infotafeln wurde auch die Dorfchronik von 2001 neu aufgelegt und um 20 Jahre erweitert. Mit neuem Layout, alten und neuen Bildern ist ein hochwertiges Buch mit über 120 Seiten mit Hardcover und Lesebändchen entstanden.

Zu kaufen gibt es die Chronik im Gasthof zum grünen Baum in Boitzenburg.
Als PDF-Datei lässt sie sich HIER herunterladen (11 MB).