Kirche Wichmannsdorf

Die Wichmannsdorfer Kirche ist mit ihrem etwa 40 m hohen Turm schon von Weitem zu sehen. Groß und stolz erhebt er sich über die Häuser des Ortes. Die Geschichte der Kirche beginnt bereits im 13. Jahrhundert. Sie wurde aus Feldstein als Rechtecksaal mit einem etwas breiteren Turm und der Nordsakristei erbaut. 1724 wurde die Kirche um den Chorbereich im Osten erweitert.

1869 erhielt Wichmannsdorf die erste Orgel von Friedrich Hermann Lütkemüller. Schon 23 Jahre später wurde sie Opfer eines Blitzschlags, der den Turm mit beiden Glocken und auch das Innere der Kirche komplett zerstörte. Die Kirche wurde schnell wieder aufgebaut, bereits 1893 konnte sie mit der zweiten Lütkemüller-Orgel eingeweiht werden, die diesmal sogar zwei Manuale erhielt, für eine Dorfkirche etwas ganz besonderes.